Tennissamurai
Tennis-Samurai, bei uns wird Tennis auf den Punkt gebracht !
Was ist Tennis für das Team Tennis-Samurai?
Der Tennissport ist einer der komplexesten Sportarten die es gibt. Gerade deshalb ist es ganz wichtig, dass man die Basics von klein auf und im richtigen Maße lernt. Wir bieten eine umfangreiche, athletische und koordinative Ausbildung insbesondere im Kinder und Jugendbereich. Bei uns werden mentale und soziale Komponenten ebenfalls in das Tennisspiel miteinbezogen und jedes Individuum wird individuell betreut. Wir, die Tennis-Samurai-Schule, legen viel Wert auf Selbstdisziplin, Motivation und Freude.
Denn nur, wenn man diese Komponenten mit einbringt, können wir als Tennisschule bestmögliche Arbeit leisten. Bei uns wird das Miteinander ganz groß geschrieben. Es gibt kein Tennisspiel ohne einen Partner. Es ist nicht wichtig, wie gut man mit dem Trainer Tennisspielen kann. Es ist wichtig, wie gut man mit einem Trainingspartner spielen kann. Denn erst wenn man das Miteinander beherrscht, kann man erfolgreich im Gegeneinander sein.
Was verlangt der Tennissport:
Tennis verlangt äußerste Disziplin, Fairness und Respekt sich selbst und vor allem dem Gegner, Partner, Trainer und allen Mitwirkenden gegenüber. Konzentration, Motivation und unendliches Ausüben der verschiedenen Schläge und Techniken sind die Grundvoraussetzung eines erfolgsorientierten Spielers.
Tennis beinhaltet unter anderem: Taktik, Kondition, Koordination und Technik.
Für uns als Tennis-Samurai-Schule ist die Essenz zu einem immer besser werdenden Spieler, die Technik.
Wer von Grund auf eine fehlerfreie Technik erlernen kann, wird jede weiteren Schritte mit Bravour absolvieren können. Um als Tennisspieler stetig Fortschritte zu machen, ist es immens wichtig die einzelnen Schläge immer und immer wieder zu wiederholen. Nur dadurch wird man besser.
Übung macht den Meister. Der innere Antrieb, die Lust Neues zu erlernen, sowie das Verlangen immer besser zu werden, ist die Grundvorraussetzung eines jeden Tennisspielers. Wir sprechen immer davon, dass es Freude machen soll. Die Freude kann aber nur dann bestehen, wenn man sich verbessert, wenn man Erfolge verspürt und die Entwicklung sieht.
Der anfängliche Spaß verfliegt nun leider immer sehr schnell. Wichtig ist uns, dass es in Freude übergeht und deshalb ist uns eine kontinuierliche, fachliche und methodische Ausbildung sehr wichtig.
Unser Ziel ist:
Unser Ziel ist es, allen Tennis-Samurai Mitgliedern langfristige Freude am Tennissport zu bescheren. Freude entsteht letztendlich durch Lernerfolg. Denn Erfolg bedeutet Freude und das Verlangen Neues zu erlernen, um so immer besser zu werden. Und die besagte Freude entsteht durch Ballwechsel, weil Ballwechsel bedeutet nichts anderes als Tennis zu spielen. Und Tennisspielen wiederum macht eine menge Spaß und nun sind wir wieder bei der anfänglichen Freude angelangt. Dies ist der Kreislauf der wichtigsten Komponenten, der Freude!
Deshalb ist es sehr wichtig, dass gerade Kinder verstehen, was Tennis überhaupt bedeutet. Welch komplexe Sportart es ist und dass das erlernen dieses Sports viel Übung verlangt.
Worum wir euch bitten:
Um jede Stunde erfolgreich und mit Freude gestalten zu können, ist das Wichtigste für uns Trainer der Tennis-Samurai-Schule, dass jeder Trainingsteilnehmer motiviert, engagiert, freudig und diszipliniert an den Trainingseinheiten teilnimmt. Wichtig ist auch, dass jeder Trainingsteilnehmer, insofern es möglich ist, fünf Minuten vor Trainingsbeginn anwesend zu sein hat, sodass wir mit dem Training pünktlich beginnen können.
Uns Trainern ist es nur möglich, eine erfolgreiche Unterrichtsstunde zu halten, wenn sich alle an Regeln halten und dem Teamgefühl nicht schaden. Eine Unterrichtsstunde kann nur erfolgreich zu Ende gebracht werden, wenn wir respektvoll mit dem Trainer und den Tennis-Samurai Teamkollegen umgehen.
Sollte dies nicht beachtet werden, so ist der Trainingsteilnehmer vom Training ausgeschlossen. Wir bitten die Eltern darum, zu verstehen, dass unser Tennistraining keine Betreuungsstunde ist, sondern eine kostbare und lernintensive Trainingsstunde.
Disziplin:
Disziplin ist für manche ein sehr strenges Wort, jedoch sehr wichtig für Spieler und Trainier. Nur wer eine gewisse Disziplin mitbringt und sie auch zu erlernen versteht, kann ein erfolgreicher Tennisspieler werden. Wir Trainier der Tennis-Samurai-Schule sind ausgebildete und disziplinierte Trainier.
Jeder Trainingsteilnehmer hat bei uns eine kompetente Ausbildung zu erwarten. Disziplin ist die Voraussetzung einer erfolgreichen Trainingseinheit, dies gilt sowohl für die Spieler als auch für uns Trainer. Nur wer den Trainingsteilnehmern eine gewisse Disziplin vorlebt, kann sie von den Teilnehmern erwarten.
Ein diszipliniertes Trainingsverhalten, verbunden mit viel Spaß und Motivation, stärkt das Teamgefühl, fördert das Selbstbewusstsein und ist gerade in Wettkampfsituationen äußerst notwendig. Aber auch die Hobbyspieler können sich dadurch im Team besser entwickeln.
Die Arbeit der Tennis-Samurai-Schule ist wie folgt aufgebaut:
Unsere Tennisschule arbeitet im Gruppentraining mit mehreren Trainern gleichzeitig. Je nach Spielstärken und Trainingseinheiten arbeiten wir meist auf mehreren Plätzen, mit in etwa gleich starken Gruppen.
Dies hat besonders bei Kindern einen großen Vorteil, denn so lernen sie sich kennen, respektieren und achten einander. Unter anderem wird dadurch auch ein vermeintlich schwächerer Trainingsteilnehmer nicht untergehen. Die Kinder lernen sich gegenseitig zu fördern und so entsteht ein Teamgefühl, welches auch im Tennissport eine große Rolle spielt.
Tennis ist für uns als Tennis-Samurai-Schule weit mehr als den Schläger gegen den Ball zu schlagen. Wir legen großen Wert auf die richtige Technik, die Koordination, die Kondition und das Verhalten auf dem Platz gegenüber den Mitspielern und Trainern. Wir bieten, angefangen mit den kleinsten Trainingsteilnehmern, eine athletische, koordinative und methodisch aufgebaute Ausbildung an. Bei uns lernen sie athletische und mentale Stärke zu entwickeln.
Tennis-Samurai ist Sportarten- übergreifend:
Im Vergleich zu früher, bewegen sich die Kinder nicht mehr so häufig, sei es auf Grund der hohen Anforderungen in der Schule oder das Desinteresse an Spielen ausserhalb des Kinderzimmers.
Für uns ist es wichtig, dass die Schüler der Tennis-Samurai-Schule grundsätzlich alle anderen Sportarten durch das Tennistraining erlernen können.
Durch das Laufen und Rennen zum Ball, das Ballgefühl, die Koordination und die Kondition lernen die Kinder bei uns alle wichtigen Vorraussetzungen für jede beliebige Sportart. Benehmen, Respekt und Teamgeist wird bei uns an erster Stelle stehen. Es ist unter anderem auch wichtig verlieren zu lernen, genauso aber auch zu lernen wie man damit umgeht zu gewinnen.
Lernen, mit Schwächeren und Besseren:
Es wird immer jemanden geben, der besser ist als man selbst. Demnach ist es unsere Aufgabe als Tennisschule, jedem Samurai Mitglied die wesentlichen Punkte des Tennissports aber auch anderer Sportarten auf und neben dem Platz mitzugeben. Wir arbeiten täglich mit Freude daran, die Grundschritte, Grundregeln und die wichtigsten Punkte an euch weiterzugeben.
Gerade für Kinder und Jugendliche ist es immens wichtig zu lernen auch mit schwächeren Spielern zu spielen, denn es liegt auch immer an den besseren Spieler, inwieweit eine Trainingseinheit funktioniert. Die große Kunst liegt gerade darin, mit schwächeren sein bestmöglichstes Tennis abzurufen und dadurch auch seine Mitspieler zu pushen. Somit können wir auch als Team immer stärker und erfolgreicher werden
Um in einer Trainingseinheit mit unterschiedlich starken Mitspielern, für jeden eine anspruchsvolle Stunde zu gestalten, achten wir darauf, eine progressive Tennisstunde zu führen. Progressives Tennis bedeutet, die einzelnen Übungen je nach Leistungen des individuellen Spielers anzupassen (auf den Fortschritt des einzelnen Spielers), um dennoch ein Zusammenspiel mit starken und weniger starken Spielern zu ermöglichen. Wir als Tennis-Samurai-Schule stehen für ein Miteinander und erst wenn man dies verstanden hat, kann man ein außergewöhnlicher Sportler werden,
Unser Ziel für jedes Individuum?
Für uns als Team der Tennis -Samurai-Schule wird jeder Schüler gleich behandelt. Wir wollen das beste für jeden. Tennis ist nicht nur eine tolle Sportart, vielmehr ist Tennis ein Weg um sich, vor allem in jungen Jahren persönlich weiter zu entwickeln.
Wir wissen, dass jeder Mensch, jeder Sportler und jeder Tennisspieler komplett unterschiedlich ist.
Die einen lernen schnell und die anderen wiederum etwas langsamer. Für manche ist es verständlicher durch Bilder zu lernen, andere hingegen lernen durch hören und fühlen besser und schneller. Je nach Auffassungsgabe wird der einzelne Spieler gefördert. Uns ist besonders wichtig die soziale Kompetenz und das soziale Verhalten jedes einzelnen Trainingsteilnehmers zu beachten. Denn Tennis besteht nicht nur aus Schlägen, vielmehr besteht Tennis aus den Mentalen und sozialen Zusammensetzungen eines jeden Individuums.
Daher ist es für uns sehr wichtig, wie sich ein Schüler verhält, welche sozialen Fähigkeiten er/ sie mit einbringt und inwiefern wir das Tennisspiel durch Mentale und persönliche Unterstützung fördern und verbessern können.
Daher bieten wir nicht nur auf, sondern auch neben dem Tennisplatz Mentale Unterstützung an, denn Tennis besteht zu mehr als neunzig Prozent aus den Mentalen Komponenten.
Der Kopf entscheidet über gewinnen oder verlieren.
Unser Coach Karl Semelka wird in diesem Punkt, der Ansprechpartner für sie sein. Er ist ein ausgebildeter Heilpraktiker für Psychotherapie und unter anderem auf Coaching sowie Kinder und Jugendliche spezialisiert.
Er steht Ihnen und Ihren Kindern für eine optimale Voraussetzung auf dem Platz zur Verfügung und bietet auf Anfragen ein Individuelles, lehrreiches und erfolgsorientiertes Training an. Gerne kann dies auch in Gruppen absolviert werden.
Tennis & die Zukunft:
Wir, die Tennis-Samurai-Schule stehen für eine langfristige Zukunft. Wir achten auf körperliche Voraussetzungen und überfordern sowie unterfordern unsere Schüler keineswegs. Es ist wichtig, dass man in kleinen Schritten arbeitet um den langen Weg der Tennisschule mit Freude, Leidenschaft und Motivation bestreiten kann.
Wir wollen euch die Freude und den Erfolg langfristig spüren lassen und euch die beste Ausbildung mit auf den Weg geben. Denn Tennis kann noch bis in’s hohe Alter gespielt werden. Tennis bietet unter anderem ein unglaublich tolles und mit anderen Sportarten verglichenes, Niveauvolles Umfeld. Egal wo- spielst du Tennis, so bist du immer ein Teil von etwas Großem.
Unsere Tennisschule ist gleichzeitig eine große Familie, mit jungen und älteren Mitgliedern.
Gerade der Umgang mit den verschiedenen Altersklassen und den individuellen Persönlichkeiten, ist für die Kleinen unter uns ein großes Geschenk.
Tennis ist nicht nur für die gute Laune und die Freude zuständig. Tennis ist tatsächlich eines der gesündesten Sportarten die es gibt, vielleicht oder gerade deswegen kann man es bis ins ganz hohe Alter ausüben. Ein neue Studie sagt sogar, dass Tennisspieler mitunter am längsten leben! Beim Tennis wird in sogenannte Intervallen trainiert, welches in jedem Alter individuell angepasst werden kann.
Es kann zudem zwischen einer Einzel oder Teamsportart gewählt werden. Wo ist das schon möglich?
Zuschauen der Eltern:
Uns ist ganz wichtig, dass sie während dem Training die Kinder völlig dem Trainer überlassen. Nur so können wir die Kinder optimal unterrichten. Die Schüler müssen lernen, selbständig und alleine in einer Gruppe oder im Individualtraining zu bestehen. In einem Turnier oder Match ist man im Tennis auch auf sich alleine gestellt. Das Zuschauen auf der Bank ist demnach allen Eltern untersagt. Hier unser Zuschauer- Codex in PDF für alle Eltern:
Tennis Zuschauer- Codex für Eltern
An die Eltern der Breitensport Kinder:
Aufgrund der Tatsache, dass ein Trainer nur wenige Schüler unter sich hat, ist Tennis sehr persönlich und somit kann auf jeden Schüler individuell eingegangen werden, was im Tennissport aufgrund der Komplexität aber auch notwenig ist. Grundsätzlich gilt Tennis als ein Einzelsport. Umso wichtiger ist, dass Ihr Kind im Training eine Gemeinschaft empfinden und sich als Teil des Ganzen sieht. Tennis ist ein Spiel, welches den Kindern Freude bereiten soll. Zeigen sie Ihrem Kind, dass Sie Interesse am Tennis haben, sie werden sehen Ihr Kind wird Ihre angemessene Begeisterung als etwas positives empfinden.
Um Ihren Kindern die bestmöglichste Ausbildung anzubieten, ist es wichtig, dass jedes Kind aus freien Stücken und aus Freude zum Tennissport zu uns in das Training kommt.
Wir ermöglichen Ihren Kindern, Tennis zu erlernen und Tennis zu verstehen. Demnach ist für uns als Tennisschule sehr wichtig, dass wir Ihnen, als Eltern der Breitensport Kinder den Tennissport ebenso bestmöglich zu verstehen geben.
Wir bieten Ihren Kindern, angepasst an die Trainingsstunden die bestmöglichste Ausbildung. Deswegen ist es wichtig, dass sie verstehen wie Komplex der Tennissport ist und was für Erwartungen Ihrerseits angemessen sind. Es ist nicht einfach das Tennisspielen zu erlernen. Der Tennissport ist mit Abstand eines der komplexesten Sportarten die es gibt.
Beim Tennis treffen Unmengen an verschiedenen Komponenten aufeinander. Gerade die athletische Voraussetzung muss gegeben sein, die wir von Anfang an in das Training einbauen. Je nach Begabung und Alter werden die Kinder in passende Gruppen eingeteilt. Ganz gleich ob Junge oder Mädchen, in unserer Tennisschule spielt jeder mit jedem. Tennis ist kein Sport den man in einem Jahr erlernen kann. Auch nicht in zwei Jahren.
Es benötigt Disziplin, Ehrgeiz, Wille und vor allem Freude um in kleinen Schritten besser zu werden. Sollte Ihr Kind keine Freude empfinden so bitten wir Sie, Ihr Kind aus dem Training zu nehmen. Es ist nur möglich in Gruppen zu arbeiten, wenn jedes Kind motiviert und mit voller Freude trainiert. Bitte sehen Sie unsere Arbeit nicht als eine Betreuungsstunde an, in der wir Ihr Kind erziehen müssen, denn wir sind keine Erzieher.
Wir sind Kompetente Tennistrainer und wollen Ihren und allen anderen Kinder, selbst mit geringer Stundenanzahl das best Möglichste Training anbieten.
An die Eltern der Turnierspieler:
Auch wir, die Trainier der Tennisschule Samurai werden uns an den oben genannten Kodex halten und hoffen so ein Vorbild für alle Turniereltern sein zu können. Bei Fragen und Unverständnis können Sie sich jederzeit an uns wenden. Wir hoffen, dass wir somit gemeinsam als Team, den Tennissport für Ihre Kinder, unsere Schüler und allen Mitwirkenden und Tennisbegeisterten zu einem Respektvollen und fairen Sport machen können.
Ihre Hilfe und Ihr Verständnis dem gegenüber ist jedoch das Wichtigste. Sie sind die Eltern und somit der Schlüssel zum Erfolg. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie uns Ihre Kinder anvertrauen, unsere Regeln bestätigen und uns unsere Arbeit mit vollstem Vertrauen entgegen treten.
Das Wichtigste für einen jungen Turnierspieler, ist das Umfeld, die Familie und besonders Sie als Eltern.
Wir Trainer sind dafür da, Ihrem Kind das Bestmöglichste mitzugeben und in jeder Trainingseinheit zu fördern und weiterzubringen.
Sie als Eltern sollten den Part „Tennis“ bitte uns überlassen. Sie sind ausschließlich dafür da ihr Kind zu unterstützen, Ihren Interessen und Wünschen nachzugehen und ein Platz zu schaffen an dem Ihr Kind, Kind sein darf. Es ist immens wichtig, dass sie verstehen, dass ein Kind nur dann erfolgreich sein kann, wenn es aus freien Stücken und aus voller Leidenschaft als Tennisspieler Turniere bestreiten möchte.
Wir sprechen aus Erfahrung und bitten Sie deshalb uns zu vertrauen und Ihrem Kind ein sicheres und liebevolles Umfeld zu schenken, ganz ohne Tennis.
Wichtiger Verhaltenskodex für alle Turnier Eltern:
Jegliche Form von Diskriminierung, Rassismus oder Gewalt wird unterlassen und wird auch von anderen nicht geduldet. Die Eltern der Tennis-Samurai-Schule sind verpflichtet dazu beizutragen, allen Kindern ein sicheres und positives Umfeld im Wettkampf zu erschaffen. Jegliches Verhalten, welches eine grobe Unsportlichkeit darstellt, sei es vor, während, oder nach einem Spiel, wird unterlassen.
Ihr Kind, wird ungeachtet seiner/Ihrer Leistung, immer bestmöglichst unterstützt und mit Respekt behandelt. Sie werden darauf achten, dass Ihre Kinder, Ihr Kind seinen Gegner auf dem Platz und außerhalb freundlich und mit Respekt begegnet. Ihr Kind ist stets Eigenständig dazu verpflichtet, seine Entscheidungen, sportlich fair und ehrlich zu treffen.
Unsportliches Verhalten Ihrer Kinder gegenüber dem Gegner, den Zuschauern oder Offiziellen darf nicht geduldet werden. Unterstützen sie Ihre Kinder, Ihr Kind und fragen sie nach einem Offiziellen nur, wenn Ihr Kind nach Ihrer Hilfe fragt und es erforderlich ist. Es ist außerdem nicht gestattet sich in das Spielgeschehen einzumischen und Einfluss auf die Entscheidungsfindung der Spieler zu nehmen. Den Anweisungen der Offiziellen ist Folge zu leisten, um einen ungestörten Spielablauf zu ermöglichen.
Die No Coaching Regel ist einzuhalten, d.h. Anweisungen an Ihr Kind ist während des Spiels untersagt.
Auch wir Trainer der Tennisschule Samurai werden uns an diesen Kodex halten und Ihnen ein Vorbild sein. Um unseren Kindern und Schülern, aber auch allen Gegnern und Mitwirkenden, sowie Tennisbegeisterten ein faires und respektvolles Miteinander zu gestalten, ist es unsere Pflicht, sich an die gegebenen Punkte zu halten. Der Tennissport ist und bleibt ein niveauvoller Sport, in dem ein unpassendes Verhalten nicht geduldet werden kann.
Eure Tennisschule, Tennis-Samurai